ACHTUNG BABY – the ultimate tribute to U2

Achtung Baby - Kulturbahnhof Uslar - 25.03.2011

Achtung Baby im Kulturbahnhof

Moin!

Gestern Abend, am 25.03.2011, waren Achtung Baby im Kulturbahnhof in Uslar. Dies ist eine U2-Tributeband. Es war eindeutig ein lohnender Abend.

 

Da ich hier bislang noch nichts über den Kulturbahnhof gesagt habe, will ich vielleicht hier erst noch ein Paar Worte darüber verlieren.

Bahnhof Uslar, Quelle Wikipedia

Bahnhof Uslar, Quelle Wikipedia

Der Kulturbahnhof Uslar hat seinen Namen aus seinem Ursprung. Bis vor einigen Jahren hatte Uslar einen vollwertigen Bahnhof inklusive Bahnhofsgebäude. Nachdem dieser jedoch stillgelegt wurde (nur noch Fahrscheinautomat für den Bahnhof vorhanden), bot sich dieser Ort für eine Kulturlocation im Uslarer Land an. Hier finden seit einiger Zeit verschiedenste Veranstaltungen statt, wie beispielsweise Konzerte, Kinovorführungen, Kleinkunst und ähnliches statt.

Jedoch zurück zum gestrigen Abend. Nachdem es recht kurzfristig passte, dass wir zum Kulturbahnhof kommen, dann gemütlich um kurz nach 8 (Einlass ab 20 Uhr) im Kulturbahnhof gewesen, schnell an der Abendkasse Karten geholt (12€ normal, 5€ ermäßigt) und festgestellt, es passen immer noch einige Leute rein – zu dem Zeitpunkt bislang nur 5 Personen und ein kleines Grüppchen vor der Eingangstür des Bahnhofs anwesend. Nach und nach füllten sich während eines ersten Altstadt Dunkels der Dancefloor. Um kurz nach 21 Uhr betraten dann Achtung Baby und unterhielten das Publikum erstklassig. Es war zwar kein Vergleich mit U2 selbst, aber es war ein toller Abend, speziell bei Klassikern wie With Or Without You (U2/Achtung Baby) oder Sunday, Bloody Sunday (U2/Achtung Baby). (Leider bei Achtung Baby noch keine Aufnahmen von gestern bei Youtube finden gekonnt)  Das Publikum hatte den Abend einfach nur genossen. Wobei, mein Bruder und ich mit Baujahren von 1979 und 1983 eindeutig festgestellt haben, dass wir den Altersschnitt des Publikums nach unten verschoben haben! Bei vielen Veranstaltungen auch nicht mehr wirklich üblich. Ebenso hätten sicher auch noch ein Paar Gäste in den KuBa gepasst. Ebenso noch ein Paar bekannte Gesichter getroffen und einmal öfter festgestellt, es wird endlich wieder Zeit mal wieder auf die „grüne Insel“ (Irland) zu fahren.

Alles in allem muss ich klar sagen, die Veranstaltung war voll und ganz zu empfehlen. Demnächst hat der Kulturbahnhof noch mehrere nette Tribute-Konzerte, etc., hier mal ein Auszug:

Immer aktuell findet ihr das Programm vom Kulturbahnhof auf ihrer Seite oder bei facebook. An dieser Stelle nochmal von meiner Seite vielen Dank an das Team vom Kulturbahnhof und Achtung Baby für den grandiosen Abend.

Dieser Beitrag wurde unter Musik, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.