Interessante Idee für ein neues Finanzsystem

Moin zusammen!

Diese Nacht bin ich bei vimeo über einen Beitrag aus dem Arbeitskreis GGG (AK GGG) gestolpert. GGG steht bei dem Arbeitskreis für:

  • das Fundament ethischer Grundwerte
  • ein alternatives Geldsystem und
  • ein existenzsicherndes Grundeinkommen für alle Bürger.

Im Beitrag wied zuerst auf die Probleme unseres aktuellen Finanzsystems hingewiesen und darauf, wie in der Vergangenheit mit jenen Problemen umgegangen wurde und zeigt eine Alternative dazu auf. Diese mag jeder bewerten wie er/sie gerne möchte, jedoch ist es meiner Ansicht nach ein Konzept über dass es sich lohnt nachzudenken: das bedarfsorientierte Finanzsystem. Hier der Beitrag:

Bedarfsorientiertes Finanzsystem AK-GGG.de (Alexander Przibill) from Alexander Przibill on Vimeo.

Zudem führt der Arbeitskreis auf seiner Homepage Artikel an, wie bspw. ein bedingungsloses Grundeinkommen finanzierbar sein kann, sowohl unter Verwendung von Steuerfinanzierung als auch ohne diese.

Also, schaut euch mal das Video an und lasst es auf euch wirken. Ich würde mich über das eine oder andere Feedback oder den einen oder anderen Gedanken zu diesem System sehr freuen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gesellschaft, Politik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.