Let’s Play / GamePlay / Let’s Play Together – Was ist denn das?!

Moin!

Ich wollte euch die Thematik Let’s Play/RetroPlay/GamePlay/Let’s Play Together/PlayThrough & Co mal vorstellen.

Da heute immer mehr das Selbstmarketing und auch die Computerspielekultur in unsere Gesellschaft Einzug hält, sammeln sich oft auf den Videoplattformen wie Twitch und YouTube massenweise von Let’s Plays & Co. Doch was ist das überhaupt?

Seit den 70ern und 80ern verfolgen uns Videospiele auf Schritt und Tritt. Wo es sich früher oft auf das Spiel in der Spielhalle oder mit Freunden am heimischen Computer oder der Konsole beschränkte, geht heute die Entwicklung deutlich mehr zu Titeln, die unabhängig von anwesenden Freunden durch Story begeistern können oder über Internet gemeinsam gespielt werden können.

Genau in die Kerbe, die früher die Freunde neben uns am heimischen Computer bilden schlagen bei den Spielern die Videos auf den Online-Plattformen. Hier kann leider nur durch Kommentare oder bei Streams durch Chat-Nachrichten u.U. mit dem Spieler direkt agiert werden. Wo wir früher gesagt haben, „Hey, Tobi! Den nächsten Level zockst du mal!“ oder der eine notiert hat, und der andere gesteuert hat, wie bei den alten Elite-Teilen, ist die Interaktion leider nicht so direkt wie das auch schon damalige Teilen des Spaßes am Spiel mit einem Publikum, wo man als Spieler hier und dort mal den einen oder anderen Tipp fallen lässt.

Sprich, die Video-Plattform ersetzt sozusagen etwas das direkte Publikum. Ich habe schon tlw. interessante Varianten von Projekten gesehen. Vielleicht auch nochmal ein Paar Worte, wieso ich persönlich auch gerne mal das eine oder andere Gaming-Video aufzeichne oder schaue.

Wie viele Menschen wissen, bin ich leidenschaftlicher Gamer. Heißt, ich zocke lieber ein Game, wo ich wie beim Film eine mehr oder minder vorgegebene Handlung habe, aber diese auch beeinflussen kann. Das gibt mir meist einen deutlich höheren Unterhaltungswert.
Hingegen bei einem Spiel kann es passieren, dass der Schwierigkeitsgrad einfach zu hoch ist. Hier kommt bei mir einer der Punkte des  Konsums von Gaming-Videos in’s Spiel. Wenn ich merke, es passt einfach nicht oder ich hänge hier schon Stunden oder Tage an dem Problem, schaue ich tlw. gerne mal, ob es ein Video gibt, was mir vllt. hier und da ein Paar Tipps geben kann. Zum anderen gibt es tlw. derart geniale Videos von YouTubern oder Twichern, wo alleine schon das zuschauen, einen hohen Unterhaltungswert bietet.

Und genau in die Kerbe steche ich mit meinen Projekten. Ich spiele zwar oft nicht wirklich top-aktuelle Titel, die viele Zuschauer bringen, aber ich spiele gerne und möchte auch mit anderen bei Spielen die in von mir präferierten Genres liegen den Spaß gerne teilen und auch anderen Tipps zur Verfügung stellen.
Hier ein kleiner Link meinen Playlists auf YouTube: https://www.youtube.com/user/TheGentleman1983/playlists

Nun möchte ich euch noch 2 oder 3 Worte zu den verschiedenen Formen der Gameplay-Videos mitgeben:

  • Let’s Play: Let’s Plays sind in der Regel kommentierte Videos zu einem Spieletitel, bei denen meist das komplette Spiel gespielt wird oder tlw. bei mangelndem Interesse unterwegs abgebrochen wird.
  • Let’s Play Together / WePlay: WePlays oder Let’s Play Together bezeichnet Let’s Plays bei denen nicht nur der Aufzeichner dabei ist, sondern auch noch andere Spieler. So kann man bspw. ein Strategiespiel gemeinsam zocken oder einen Action-Titel. Dies ist nicht immer ganz so einfach, da alle beteiligten Spieler u.U. nicht wissen, wann der nächste gerade kommentiert und nicht immer die Verzögerungen der Spieler so zeitunkritisch sind.
  • RetroPlay: RetroPlay ist eine besondere Form des Let’s Plays. Hier werden in der Regel Retro-Titel – also Titel die je nach Definition 20-30 Jahre alt sind – gespielt. Entweder angespielt oder durchgespielt. Diese Klassiker verbreiten meist einen ganz eigenen Charme, vor allem, da es nicht ein 20-30 Jahre altes Video des damals angesagten Spiels ist, sondern der Kommentator es u.U. schon damals gespielt hatte und so nach etlichen Jahren eine ganz besondere Bindung dazu aufgebaut hat.
  • GamePlay: Diese Videos können ähnlich wie Let’s Plays sein. Jedoch liegt hier klassischerweise der Fokus auf die Spielmechaniken und das Handling. Inzwischen gibt es aber auch etliche normale Let’s Plays die als Gameplay bezeichnet werden.
  • PlayThrough: Dies kommt meist einer Komplettlösung für ein Spiel nahe. Es ist nicht immer kommentiert, jedoch wird versucht alle Rätsel zu lösen und so einem Spieler eine Komplettlösung in Videoform an die Hand zu geben.

Doch leider leben wir in diesem Sektor in einer unschönen Zeit. Immerhin ist es aktuell halbwegs unproblematisch bei vielen der Content-Owner (Der Rechteinhaber der Spiele) eine Video-Lizenz (ggf. unter Auflagen) zu erhalten und auch oft gibt es diese als allgemeine Erlaubnis, so dass nicht explizit beim Hersteller angefragt werden muss. Jedoch aktuell macht mir die deutsche Gesetzgebung Sorgen. Aktuell sind Telemedien-Gesetze heraus gekommen, die weitgehend jede Form von Streaming-Angeboten auf den Videoplattformen unterbindet. Selbst, ohne expliziten Sendeplan, soll nun der deutsche Streamer Sendelizenzen für mehrere Tausend Euros pro Jahr ordern. Immerhin ist dies noch nicht der Fall bei asynchronem Betrieb (heißt dem Upload aufgezeichneter Videos). Ich hoffe mal, unsere Politik bekommt über Gerichte diese Anpassungen an die Gesetze bald wieder um die Ohren gedonnert. Aber bis es soweit ist, wede ich immer asynchron senden.

Bis dahin… Vielleicht schaut ihr mal rein.

Dieser Beitrag wurde unter Gameplay/Let's Play abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.