Weitere nicht genutzte Dienstleistungen aufgekündigt

Heute ist es wieder soweit. Die nächsten zu selten genutzten Dienste sind von meiner Service-Karte verschwunden. Diesmal traf es PAYBACK und HappyPoints (früher HappyDigits), die ich beide mehr oder minder seit 8 Jahren nutzte.

Jedoch in den letzten 2 oder 3 Jahre habe Dienste kein einziges Mal genutzt auch, wenn ich selten mal bei Real oder Karstadt eingekauft habe und auch ein oder zwei Transaktionen über Amazon durchgeführt habe. Jedoch mehr und mehr sind mir persönlich diese Bonusprogramme zu wider, die darauf basieren, dass der Käufer mit seinem Kauf im Geschäft eine klare digitale Spur hinterlässt, anhand der die Kaufgewohnheiten, etc. analysiert und nachverfolgt werden können. Zwar hat man auch ab und an mal die Möglichkeit eine kleine Prämie abzukassieren, wenn man sehr häufig die Dienste nutzt, jedoch möchte ich persönlich nicht, dass meine Kaufgewohnheiten bei direkten Käufen im realen Leben und nicht über Internetshops überwacht, ausgewertet, für Werbung genutzt und/oder verkauft wird.

Denn sonst könnte ich auch mein Prinzip über Bord schmeißen, soweit möglich bar zu zahlen, statt immer EC- oder Kreditkarte zu verwenden. Es ist zwar eine persönliche Vorliebe, jedoch hinterlassen alle digitale Zahlvorgänge Spuren, die zurück verfolgt werden können, und es besteht immer, da wir als Mensch nicht die Transaktionen direkt verfolgen können, die Gefahr von Fehlbuchungen, falsch abgerechneten Beträgen, sabotierten Lesegeräten zum Zweck des Ausspähens der Kartendaten, etc. Folglich ist bei den bargeldlosen Zahlvorgängen auch deutlich mehr Nachsorge nötig, ob die Abbuchungen von den Konten auch so sind, wie sie sein sollten, oder ob da irgendwo ein Problem aufgetaucht ist.

Daher würde ich einem jeden auch dazu raten, zu überlegen, in wie weit bargeldlose Zahlungen und auch solche Kundenbindungs- oder Bonusprogramme Dinge sind, die jeder einzelne unterstützen möchte. Ich war vor einigen Jahren der Ansicht, bei den beiden ist’s mir egal, inzwischen bin ich deutlich kritischer, da ich halt auch immer öfter sehe, wie viel Schindluder mit erhobenen Daten getrieben wird. Jedoch werde ich mich hier nicht hinstellen mit erhobenen Zeigefinger und sagen, ihr dürft nicht, sondern statt dessen wie ebend gerade getan, euch dazu auffordern selbst das noch einmal zu überdenken.

So long…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gesellschaft, Technik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.